Und hier noch ein Hinweis bezüglich Fahrwerks-Einstellung.
Mit entsprechendem zeitlichen Aufwand kleine Veränderung bei möglichst gleichen Bedingungen auf der Hausstrecke zu testen, wird einen Erfolg mit sich bringen! Versprochen
Und hier noch ein Hinweis bezüglich Fahrwerks-Einstellung.
Mit entsprechendem zeitlichen Aufwand kleine Veränderung bei möglichst gleichen Bedingungen auf der Hausstrecke zu testen, wird einen Erfolg mit sich bringen! Versprochen
Danke für den konstruktiven Beitrag
Ja, ja die Reifenfrage. Eigentlich glaube ich immer "ein Tourensportreifen reicht bestimmt" , dann aber "und wenn nicht". Vielleicht probiere ich es mal wieder. Meine Ducati hat Semi-Enduroreifen und damit geht schon viel, hat allerdings nur 73 PS. Die Idee Road 5 hinten und Power 5 vorn find ich gut. Das VR-Gefühl vom Power 5 find ich top. Bin ja auch den Rosso 4 auf der 890R gefahren, den Unterschied merkt man schon..
@ sunny side und necrol
Ich kann beiden Meinungen was abgewinnen!
Einerseits spart man vermutluch gerade bei den Reifen an der falschen Stelle, andererseits kann man wohl bei den wenigsten Unfällen tatsächlich den Reifen die Schuld geben.
Wenn sich mir nun aber die Frage stellt entweder PP5 oder PP6 bzw. S22 oder S23 und es um läpische 30 EUR oder so geht, dann würde ich immer zum neueren Modell tendieren.
Warum?
Weil das bestimmt nicht umsonst eine Weiterentwicklung des Herstellers ist.
andererseits kann man wohl bei den wenigsten Unfällen tatsächlich den Reifen die Schuld geben.
Ich wüsste nicht einen, bei dem der Reifen schuld war, auch wenn das gerne als Ausrede genommen wird.
Wenn sich mir nun aber die Frage stellt entweder PP5 oder PP6 bzw. S22 oder S23 und es um läpische 30 EUR oder so geht, dann würde ich immer zum neueren Modell tendieren.
Seh ich auch so, dass Hobby an sich ist ohenhin teuer, warum sollte ich dann wegen 30€ mit alten Produkten spazieren fahren, wenn doch Neues so viel mehr Spaß macht 😎
Abgesehen davon, die Dinger werden auch immer sicherer und vor allem flexibler im Anwedungsbereich, vor 20 Jahren und mehr, gab es tatsächlich schlechte Reifen, oder Reifen die nur bei bestimmten Verhälntnissen funktioniert haben, heutzutage ist es praktisch egal was du fährst, die funktionieren alle und die Entscheidung was ich fahre, kann ich alleine von pers. Präferenzen abhängig machen (Straße).
Den Michelin gabe es mal als "Pilot Sport" für Motorräder, den hatte ich vor 25 Jahren ganz gerne, weil "Sport" und so 😉 durfte nur nicht nass werden, da war er wie auf Glatteis....
Und Heute? Selbst ein Power Cup 2 funktioniert im Regen ganz passabel und ein Road Attack 3 geht auch gut wenn es über 30° hat, in beiden Fällen gibt es etwas Gleitreibung, aber nie so, dass es irgendwie gefährlich werden könnte wenn man seine 3 verbliebenen Gehirnzellen benutzt beim Fahren.
Ich wüsste nicht einen, bei dem der Reifen schuld war, auch wenn das gerne als Ausrede genommen wird.
Zumindest wenn jemand einen Unfall hat, der glimpflich ausgeht, ist es immer sehr spannend vom Verunfallten zu hören, was genau passiert ist. Oftmals ändert sich diese Geschichte innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Unfall mehr als nur einmal, hat aber nicht immer einen direkten Zusammenhang zu was genau passiert ist. Da muss auch mal ein Reifen als Schuldiger dran glauben. Nennt man wohl Eigenschutz
Alles anzeigenDer S23 hat hinten gemessene 6,5mm Profiltiefe mit der gewohnten harten Filetfläche. Ein Rosso 4 Corsa hat 5,2mm.
Das bietet kein andererer Sportreifen.
Die Karkasse ist weicher noch als beim S22 gerade vorne auch an den Flanken weicher.
Das Vorderrad ist sehr spitz, das Hinterrad wie gewohnt eher rund und flach.Wer viel Eichhörnchen guckt oder eher denkt im Bereich der StVO rumzurollen, dem hilft sowas immens.
Ich bin froh den Mitas Hartkarkasser endlich fast durchgejuckelt zu haben und mal den neuen Wollmilchsäuer zu testen.
Mitas +EV war gut, aber irgendwie zu hart im Karkassaufbau. Vorne fährt sich auch noch eine komische Kante rein.
Ein zäher Geselle, der macht auch 2500km auf der 890R Duke trotz äusserst harter Gangart.
Hallo
also ich bin vom S22 so überzeugt, er hat mich noch nicht im Stich gelassen. auch wenn er außen zu wenig Profil hat...
Meiner sieht jetzt so aus... ca 2500 km gefahren
Der S23 Satz steht aber schon bereit... wird schopn nicht schlechter sein20240408_151140.jpg
1,6mm auf 3/4 der Lauffläche heißt es im Gesetz vollkommen im Rahmen. Zumal man ja auch n Power Cup fahren kann - der hat auch kein Profil auf der Flanke, lediglich n Marker damit man sieht ob's Fleisch vor der Karkasse weg ist.
Wobei kein Mensch mit Verstand einen bereits blanken S22 weiter fahren würde. Der Grip wird ja zum Ende hin schlechter.
Gibt auch schlechtere Sachen als einen an den Flanken abgefahrenen Reifen. Andere Leute fahren ihre Reifen nur mittig ab und lassen die Seiten unberührt